Fortbildungen für Jugendleiter*innen

Informationen zur Barrierefreiheit bekommt ihr beim jeweiligen Veranstalter

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Ausbildung zu JiMs Barkeeper*in

Samstag, den 18. September 2021

(Angebot der JugendAkademie Segeberg im VJKA)

Ausbildung zu JiMs Barkeeper*in 2022

Samstag, den 12.02.2022

Samstag, den 30.04.2022

Samstag, den 18.06.2022

Samstag, den 17.09.2022

 

(Angebot der JugendAkademie Segeberg im VJKA)

Voraussetzungen zur Verlängerung der Juleica

Bild: juleica.de

Teilnahme an einer oder mehreren Fortbildungen im Zeitumfang von mindestens acht Zeitstunden, entsprechend 10 Schulungseinheiten à 45 min in den zurückliegenden drei Jahren und zu mindestens einem dieser Themenfelder:

  • Aufgaben und Funktionen der Jugendleiterin / des Jugendleiters und Befähigung zur Leitung von Gruppen,
  • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit,
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
  • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes,
  • Kenntnisse in Bezug auf den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII.
  • innerverbandliche Demokratie und gesellschaftliche Partizipation,
  • geschlechtsbewusste Jugendarbeit und Sexualpädagogik,
  • Prävention von Rechtsextremismus und menschenverachtenden Ein-stellungen,
  • internationale Jugendarbeit und interkulturelles Lernen,
  • Medienbildung,
  • Inklusion,
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • verbandsspezifische Themen
     

Quellen:

 

Bitte beachtet, dass nur ein erste Hilfe-Kurs nicht zur Verlängerung der Juleica berechtigt, weil dieser keinem der oben genannten Themenfelder entspricht. "Die erneute Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang oder einem Auffrischungskurs ist in den Richtlinien nicht vorgeschrieben, wird aber zusätzlich zu anderen Fortbildungen als sinnvoll angesehen." (Empfehlungen zu den Juleica-Richtlinien, S. 19)

Unsere nächsten Veranstaltungen:

10.08.  Planungstreffen U18-Wahl

08.09. Jahreshauptversammlung KJR

10 - 17..09. Aktionswoche zur U18-Wahl

17.09. Kreisweite U18-Wahl

04.09. - 23.10. Jugendsammlung

 

Rollstuhl, Behinderung, Piktogramm, Symbol  Wenn ihr Assistenz benötigt oder euch nicht sicher seid, ob das sinnvoll ist, meldet euch gern bei uns.

Bürozeiten:

Montag:      10 - 14 Uhr

Dienstag:     14 - 18 Uhr

Mittwoch:     8 - 12 Uhr

Donnerstag: 13 - 17 Uhr

und nach Vereinbarung

 

(Es kann vorkommen, dass wir Außentermine wahrnehmen und die Geschäftsstelle dann nicht besetzt ist.)

 

Geschäftsstelle

Kreisjugendring Segeberg e.V.

An der Trave 1a

23795 Bad Segeberg

Telefon: 04551 - 34 64

E-Mail: info(at)kjr-se.de

 

Bankverbindung

Kreisjugendring Segeberg e.V.

IBAN: DE88 2305 1030 0000 0244 06

Sparkasse Südholstein

Du findest uns auch bei

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