Fortbildungen für Jugendleiter*innen

Informationen zur Barrierefreiheit bekommt ihr beim jeweiligen Veranstalter

Voraussetzungen zur Verlängerung der Juleica

Bild: juleica.de

 

Teilnahme an einer oder mehreren Fortbildungen im Zeitumfang von mindestens acht Zeitstunden, entsprechend 10 Schulungseinheiten à 45 min in den zurückliegenden drei Jahren und zu mindestens einem dieser Themenfelder:

  • Aufgaben und Funktionen der*s Jugendleiters*in und Befähigung zur Leitung von Gruppen,
  • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit,
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
  • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes,
  • Kenntnisse in Bezug auf den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII.
  • innerverbandliche Demokratie und gesellschaftliche Partizipation,
  • geschlechtsbewusste Jugendarbeit und Sexualpädagogik,
  • Prävention von Rechtsextremismus und menschenverachtenden Einstellungen,
  • internationale Jugendarbeit und interkulturelles Lernen,
  • Medienbildung,
  • Inklusion,
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • verbandsspezifische Themen
     

Quellen:

 

"Die erneute Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang oder einem Auffrischungskurs ist in den Richtlinien nicht vorgeschrieben, wird aber zusätzlich zu anderen Fortbildungen als sinnvoll angesehen." (Empfehlungen zu den Juleica-Richtlinien, S. 19)

Bild: Antranias (www.pixabay.com)

Bild: spiritcomms (www.pixabay.com)

Bild: rudyanderson (www.pixabay.com)

 

Ausbildung zu JiMs Barkeeper*in

Samstag, den 17. September 2022

(Angebot der JugendAkademie Segeberg im VJKA)

Nächste Termine:

3.9. - 2.10. Wochenendausbildung für Jugendleiter*innen

10. - 15.10. Grundausbildung für Jugendleiter*innen

16.10. - 23.10. Baltic Youth Exchange (internationale Jugendbegegnung)

15.11. Frist Entschädigung für Jugendleiter*innen beim KJR

 

Rollstuhl, Behinderung, Piktogramm, Symbol  Wir heißen Menschen mit Behinderung bei unseren Veranstaltungen willkommen. Meldet euch gern bei uns, wenn ihr dazu Fragen habt.

Bürozeiten:

Im November 2022 ist die Geschäftsstelle nur eingeschränkt, nämlich nur mittwochs und donnerstags, erreichbar.

Montag:      10 - 14 Uhr

Dienstag:     14 - 18 Uhr

Mittwoch:     8 - 12 Uhr

Donnerstag: 13 - 17 Uhr

und nach Vereinbarung

 

(Es kann vorkommen, dass wir Außentermine wahrnehmen und die Geschäftsstelle dann nicht besetzt ist.)

 

Geschäftsstelle

Kreisjugendring Segeberg e.V.

An der Trave 1a

- Untergeschoss -

23795 Bad Segeberg

 

Telefon: 04551 - 34 64

E-Mail: info(at)kjr-se.de

 

Bankverbindung

Kreisjugendring Segeberg e.V.

IBAN: DE88 2305 1030 0000 0244 06

Sparkasse Südholstein

Du findest uns auch bei

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