Segeberger Sommerferienpass

Foto von carlofranco via Canva.com, Design durch Kreisjugendring Segeberg e.V. via Canva.com

Jedes Jahr zerbrechen sich Jugendzentren, -gruppen und Vereine vor Ort den Kopf, wie sie Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien interessante Angebote machen können. So bieten sie coole Sachen an, wie zum Beispiel einen Kriminalfall beim Krimi-Dinner auflösen, Shirts oder Beutel mit Siebdruck pimpen oder sich auf der Slackline austoben.

Bitte informiert euch kurzfristig bei den Veranstalter*innen, ob und unter welchen Bedingungen die Angebote stattfinden können, weil sich die Corona-Regeln jederzeit wieder ändern könnten.

Den aktuellen Ferienpass könnt ihr unter folgendem Button oder QR-Code entdecken:

https://ferienpass-segeberg.feripro.de/ QR-Code zum Sommerferienpass ↗

 

  Hinweis zur Barrierefreiheit:Rollstuhl, Behinderung, Piktogramm, Symbol

Viele Angebote sind für Menschen mit Behinderungen geeignet. Im Programm werden die Veranstaltungen entsprechend gekennzeichnet. Sprecht gern den jeweiligen Veranstalter an, wenn ihr Fragen oder Anmerkungen dazu habt. 

Bild: Rosen Shabi (Besucherin eines Jugendzentrums im Kreis Segeberg), vom KJR bearbeitet

Bild: Bild: RoyBuri (www.pixabay.com), vom KJR bearbeitet

Bild: Sinousxl (www.pixabay.com), vom KJR bearbeitet

Bild: pineapplesupplyco (www.pixabay.com), vom KJR bearbeitet

 

Häufig gestellte Fragen - Kinder, Jugendliche und Eltern

 

Wer kann den Ferienpass nutzen?

 

Wo gibt es den Ferienpass? Während der Pandemie gibt es den Ferienpass ausschließlich online (siehe oben). Wenn gerade kein Corona ist, liegen die Ferienpässe als Hefte zum Mitnehmen in Jugendzentren, Büchereien und manchmal auch in Schulen aus.

 

Was kostet der Ferienpass? Kinder und Jugendliche müssen nichts für den Ferienpass bezahlen. Die Kosten übernimmt der Kreis Segeberg. Für manche Angebote muss ein Beitrag bezahlt werden, aber das steht beim jeweiligen Angebot.

 

An wen kann ich mich bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. wenden? Alles, was die Angebote selbst und die Anmeldung betrifft, kannst du mit der*m Veranstalter*in oder der zuständigen Gemeinde oder der Stadt klären.

Häufig gestellte Fragen - Veranstalter*innen

 

Ich möchte gern ein Angebot im Ferienpass machen. Wie geht das?Jugendleiter*innen:
Melde dich bei deinem Verein/ Verband/ Jugendgruppe und besprich deine Ideen mit dem*r Verantwortlichen für den Ferienpass.

Vereine/ Verbände Jugendgruppen:
Wenn ihr keine Information von eurer zuständigen Gemeinde bzw. Stadt erhaltet, hilft euch
Claudia Rehlen vom Kreisjugendring Segeberg gern weiter.

Unternehmen:
Ihr könnt eure Vereine/ Verbände/ Jugendgruppen vor Ort gern als Kooperationspartner unterstützen. Sprecht sie einfach an.
Gutscheine oder Vergünstigungen für Jugendleiter*innen könnt ihr direkt bei eurer zuständigen Gemeinde bzw. Stadt melden.

 

Was macht der Kreisjugendring Segeberg für den Ferienpass? Wir fordern die Gemeinden und Städte im Kreis Segeberg auf, Angebote für den Ferienpass zu sammeln. Diese Angebote werden dann Korrekturgelesen und an eine Druckerei weitergeleitet. Die erstellt dann das Heft.
Außerdem unterstützen wir die Gemeinden und Städte im Kreis Segeberg beim online Ferienpass und sind deren Ansprechpartner für die Abrechnung der Zuschüsse. Diese Aufgaben übernimmt der Kreisjugendring im Auftrag des Kreises Segeberg

 

Können wir unterstützende Teamer*innen für unsere Angebote bekommen? Schau mal zu unserem Jugendleiter*innen-Pool:

 

Warum müssen die Angebote so früh/ spät an den Kreisjugendring übermittelt werden? Die aktuelle Zeitplanung ist ein Kompromiss aus
• der Zeit, die viele (besonders kleine, ehrenamtlich organisierte) Vereine brauchen, um die Angebote zu erstellen und zu organisieren, Ehrenamtliche zu gewinnen, etc. und
• der Zeit, die die Druckerei braucht, damit der Ferienpass spätestens einen Monat vor Beginn der Sommerferien ausgegeben werden kann.

Seit es einen professionellen online Ferienpass gibt, können die Städte, Ämter und Gemeinden, die Angebote selbst eintragen, sobald sie feststehen. Nur für die gedruckte Version müssen wir uns noch nach der Druckerei richten.

 

An wen kann ich mich bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. wenden? Die für deinen Bereich zuständige Gemeinde oder Stadt sammelt die Rückmeldungen und leitet sie dann an den Kreisjugendring weiter.

Nächste Termine:

 

 

Rollstuhl, Behinderung, Piktogramm, Symbol  Wir heißen Menschen mit Behinderung bei unseren Veranstaltungen willkommen. Meldet euch gern bei uns, wenn ihr dazu Fragen habt.

Bürozeiten:

Montag:      10 - 14 Uhr

Dienstag:     14 - 18 Uhr

Mittwoch:     8 - 12 Uhr

Donnerstag: 13 - 17 Uhr

und nach Vereinbarung

 

(Es kann vorkommen, dass wir Außentermine wahrnehmen und die Geschäftsstelle dann nicht besetzt ist.)

 

Geschäftsstelle

Kreisjugendring Segeberg e.V.

An der Trave 1a

- Untergeschoss -

23795 Bad Segeberg

 

Telefon: 04551 - 34 64

E-Mail: info(at)kjr-se.de

 

Bankverbindung

Kreisjugendring Segeberg e.V.

IBAN: DE88 2305 1030 0000 0244 06

Sparkasse Südholstein

Du findest uns auch bei

Druckversion | Sitemap
© Kreisjugendring Segeberg e.V., An der Trave 1a, 23795 Bad Segeberg
Diese Webseite wurde mit MyWebsite gestaltet und nutzt WebAnalytics. Sie verwendet ausschließlich technische Cookies, die zum Betrieb dieser Webseite notwendig sind.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt